In dieser Folge nehmen Frau Dings und Herr Bumms die Werbung unter die Lupe und stellen fest: Sex sells. Allerdings wird einem nicht nur Sex verkauft, sondern auch Bilder von Männern und Frauen, die so keiner will und die es glücklicherweise auch in der Realität nicht so oft gibt. Ansonsten würden Männer mit ihrer dreckigen Unterwäsche direkt in der Waschtrommel landen und drei gefesselte Frauen müssten im Kofferraum einer bekannten Automarke ihren Lebensabend verbringen. An der Stelle waren wir froh, dass Werbung nur Illusionen verkauft. Die sich jedoch im Gehirn an strategisch wichtigen Stellen platzieren und somit unbewusst mitbestimmen. Also heißt es aufpassen, sonst landet der Mann als nächstes in dreckiger Unterwäsche im Toplader. Und wer soll ihn da raus holen? Die Frau sitzt ja gefesselt und geknebelt im Kofferraum und muss Angst haben sich zu verlaufen, weil das Fassungsvermögen mehr als immens ist!
Viel Spaß beim Hören wünschen Herr Bumms und Frau Dings.
Shownotes:
- “Bis zur Gleichberechtigung ist“ – Der Stern (6.Dezember 2013)
- Werbung – eine Definition – Wikipedia
- Geschlechterrollen in der Werbung
- Das Menschenbild in der Werbung
- Der Werberat
- Werbepsychologie
- Rollenklischees